...Ihr Partner in Steuerfragen in Gersfeld / Rhön!

 

Infothek

Steuern / Einkommensteuer 
Freitag, 05.12.2025

„Steueränderungsgesetz 2025“ vom Bundestag verabschiedet

Der Deutsche Bundestag hat am 04.12.2025 in 2./3. Lesung den Entwurf des sog. Steueränderungsgesetzes 2025 beschlossen. Der Entwurf muss nun noch am 19.12.2025 die Zustimmung des Bundesrates finden.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Freitag, 05.12.2025

Anspruch auf Kindergeld für ein im Wechselmodell betreutes Kind getrenntlebender Eltern - Revisionsverfahren vor dem Bundesfinanzhof

Der Bundesfinanzhof muss bzgl. des Anspruchs auf Kindergeld bei getrenntlebenden Eltern, die ihr Kind im Wechselmodell betreuen, klären, ob bei der Prüfung der annähernd gleichwertigen Haushaltsaufnahme auch der finanzielle Aufwand einzubeziehen ist.

mehr
Steuern / Sonstige 
Donnerstag, 04.12.2025

Übernahme der Sachverständigenkosten für Zwecke der Grundsteuer

Ein Eigentümer eines Grundstücks wehrte sich erfolgreich gegen eine fehlerhafte Grundstücksbewertung und beantragte, dass dem Finanzamt die Kosten des Verfahrens einschließlich der Sachverständigenkosten aufzuerlegen sind.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Donnerstag, 04.12.2025

Kein höherer Grundfreibetrag 2023 - Inflationsausgleichsgesetz verfassungsgemäß

Das Finanzgericht Münster weist die Klage eines Arbeitnehmers auf Anhebung des Grundfreibetrags für 2023 ab, bejaht trotz vorläufiger Steuerfestsetzung das Rechtsschutzbedürfnis, sieht aber die rechtliche Grundlage des Grundfreibetrags in der Fassung des Inflationsausgleichsgesetzes als verfassungsgemäß an.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Mittwoch, 03.12.2025

PV-Anlage: Anspruch auf Investitionsabzugsbetrag bei mehr als nur geringfügiger Stromproduktion? - Revisionsverfahren vor dem Bundesfinanzhof

Die Nutzung einer betrieblichen Photovoltaikanlage stellt sich nicht als betriebliche Nutzung im Sinne des § 7g Abs. 1 Satz 1 EStG dar, soweit mit ihr Strom für den privaten Haushalt produziert wird.

mehr
Steuern / Erbschaft-/Schenkungsteuer 
Mittwoch, 03.12.2025

Gelten Kosten einer Traumreise anteilig als Schenkung an die Lebensgefährtin?

Die Frage, ob die Einladung zu einer „Traumreise“ ein steuerpflichtiges Geschenk an die Lebensgefährtin sein kann, hat der Bundesfinanzhof abschlägig beurteilt. Es wird dabei keine einzelne Schenkung erbracht, sondern ganz unterschiedliche Zuwendungen, die jeweils auf ihre Schenkungsteuerpflicht untersucht werden müssen.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Dienstag, 02.12.2025

Auslesestreifen von Geldspielgeräten in Langform sind für die Besteuerung bedeutsame Unterlagen und daher aufzubewahren

Die Auslesestreifen von Geldspielgeräten in Langform sind als für die Besteuerung bedeutsame Unterlagen aufzubewahren. Ihr Fehlen rechtfertigt zwar einen Sicherheitszuschlag, dieser ist jedoch regelmäßig nur in moderater Höhe zulässig und kann nicht allein durch interne Betriebsvergleiche oder Branchendaten zu erheblichen Zuschätzungen gesteigert werden.

mehr
Steuern / Verfahrensrecht 
Dienstag, 02.12.2025

Abgabefristen für die Einkommensteuererklärung für den Veranlagungszeitraum 2025

Nicht beratene Steuerpflichtige, die zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet sind und diese selbst erstellen, müssen die Steuererklärung für den Veranlagungszeitraum 2025 bis spätestens 31.07.2026 bei ihrem Wohnsitzfinanzamt einreichen. Lassen sie sich hingegen steuerlich beraten, verlängert sich die Abgabefrist auf den 01.03.2027.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Montag, 01.12.2025

Flughafen als erste Tätigkeitsstätte einer angestellten Flugbegleiterin? - Revisionsverfahren vor dem Bundesfinanzhof

Das Finanzgericht Berlin-Brandenburg entschied in einem nicht rechtskräftigen Urteil, dass sich die erste Tätigkeitsstätte einer Flugbegleiterin an dem Flughafen, der ihr als Heimatbasis zugewiesen wurde, befindet. Damit können die Fahrten dorthin nur mit der Entfernungspauschale abgerechnet werden. Revision wurde bereits eingelegt.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Montag, 01.12.2025

Verlustbescheinigung bei Kapitalanlagen für die Steuererklärung noch bis zum 15. Dezember 2025 beantragen

Kapitalanleger, die Geld investiert und Verluste gemacht haben, sollten noch bis Mitte Dezember 2025 eine Verlustbescheinigung für die Einkommensteuererklärung beantragen. Damit lassen sich die Verluste in der Steuererklärung ausgleichen – falls die Aktien bei unterschiedlichen Banken deponiert sind.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Freitag, 28.11.2025

Steuerbegünstigung für haushaltsnahe Dienstleistungen - Endreinigung einer Ferienwohnung fällt nicht darunter

Die Endreinigung einer fremdvermieteten Ferienwohnung ist nicht als haushaltsnahe Dienstleistung steuerbegünstigt. Handwerkerleistungen in eigengenutzten Zweit-, Wochenend- oder Ferienwohnungen zählen hingegen zum Haushaltsbereich.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Freitag, 28.11.2025

Kosten einer Abnehmspritze ohne Vorliegen einer Diabeteserkrankung als außergewöhnliche Belastung? - Revisionsverfahren vor dem Bundesfinanzhof

Der Bundesfinanzhof muss klären, ob die Aufwendungen für das verschreibungspflichtige Medikament Ozempic als außergewöhnliche Belastungen berücksichtigungsfähig sind, wenn der Steuerpflichtige keinen Nachweis der Zwangsläufigkeit durch ein amtsärztliches Gutachten oder eine ärztliche Bescheinigung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung vor Erwerb der Arznei vorgelegt hat.

mehr
Steuern / Sonstige 
Donnerstag, 27.11.2025

Abkommen über Zusammenarbeit mit der Schweiz, Liechtenstein, Andorra, Monaco und San Marino aktualisiert

Der Rat der Europäischen Union hat aktualisierte EU-Abkommen über Zusammenarbeit und Transparenz im Steuerbereich mit fünf Drittländern gebilligt. Sie treten am 01.01.2026 in Kraft.

mehr
Steuern / Tipps und Tools 
Donnerstag, 27.11.2025

Steuertermine Dezember 2025

Die Steuertermine des Monats Dezember 2025 auf einen Blick.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Mittwoch, 26.11.2025

Doppelte Haushaltsführung und Zweitwohnung im Ausland

Der Bundesfinanzhof hat sich erneut mit der Frage befasst, ob die Kosten für eine Dienstwohnung im Ausland in tatsächlicher Höhe als Unterkunftskosten im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung abzugsfähig sind.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Mittwoch, 26.11.2025

Neuberechnung des steuerlichen Rentenfreibetrags wegen veränderter Witwenrente? - Revisionsverfahren vor dem Bundesfinanzhof

Der Bundesfinanzhof muss klären, ob im Falle der Neuberechnung einer Rente auf Grund von Einkommensanrechnungen auch der steuerfreie Teil neu zu berechnen ist.

mehr
Steuern / Tipps und Tools 
Dienstag, 25.11.2025

Phishing: Warnung vor angeblichen E-Mails der Steuerverwaltung

Es werden wieder vermehrt gefälschte E-Mails (sog. Phishing-Mails) in Umlauf gebracht, die vorgeben, im Namen der Steuerverwaltung versendet zu sein. Hierauf weist das Bayerische Landesamt für Steuern hin.

mehr
Steuern / Lohnsteuer 
Dienstag, 25.11.2025

Sind gesundheitsfördernde Maßnahmen des Arbeitgebers ohne Tätigkeitsbezug Arbeitslohn? - Revisionsverfahren vor dem Bundesfinanzhof

Stellt ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern ein mehrwöchiges Gesundheitstraining zur Verfügung, das vorrangig auf die Stärkung individueller Gesundheitskompetenz abzielt und nicht spezifisch berufsbedingte Beeinträchtigungen betrifft, liegt nach einer Entscheidung des Finanzgerichts Nürnberg mangels ganz überwiegend eigenbetrieblichen Interesses steuerpflichtiger Arbeitslohn vor. Die Revision wurde bereits eingelegt.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Montag, 24.11.2025

Keine Aussetzung der Einkommensteuer wegen angeblich zu niedrigem Grundfreibetrag

Die Aussetzung der Vollziehung wegen verfassungsrechtlicher Zweifel an der Höhe des Grundfreibetrags kommt nur in Betracht, wenn der Steuerpflichtige ein besonderes, gegenüber dem öffentlichen Interesse überwiegendes Aussetzungsinteresse darlegt.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Montag, 24.11.2025

Kaufpreisaufteilung bei denkmalgeschützten Immobilien

Der Bundesfinanzhof hat zu der Frage Stellung genommen, wie der Gesamtkaufpreis einer denkmalgeschützten Immobilie für Zwecke der Absetzung für Abnutzung aufzuteilen ist.

mehr
weiter >>

Die Fachnachrichten in der Infothek werden Ihnen von der Redaktion Steuern & Recht der DATEV eG zur Verfügung gestellt.